Warum heißen so viele Vietnamnesen Nguyen mit Nachnamen?

Anders als in Deutschland gibt es in ganz Vietnam nur etwa 300 verschiedene Nachnamen. Mit knapp 40 Prozent macht der Familienname Nguyen diesbezüglich den Löwenanteil aus. Wörtlich übersetzt bedeutet er dabei so viel wie „schöner Wohlstand“ und verfügt über zahlreiche Pendants in anderen asiatischen Sprachen, wie zum Beispiel dem benachbarten China. Keineswegs jedoch impliziert der [...]

Du bist Vietnamese, wenn – Sprüche

Wer schon einmal in Vietnam war, weiß, dass es ein Land voller Kontraste ist. Typisch sind die freundlichen und herzlichen Menschen, die wunderschönen Landschaften, die modernen Städte und die unzähligen Traumstrände. Doch wie sieht es mit den Vietnamesen im Allgemeinen aus, mit ihren Eigenschaften, den Sitten und Bräuchen? Wann bist du ein Vietnamese? Dies wird [...]